Beitragsseiten

Jenny Gheorghita · Freedom

Jennifer Gheorghita, diesen Namen kennen Sie vielleicht schon

Jennifer, von ihren Freunden liebevoll Jenny genannt, ist mit ihren 18 Jahren keine unbekannte Geigenkünstlerin in der klassischen Musik.

Seit ihrem 10. Lebensjahr studiert sie Geige an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz in der Hochbegabtenklasse und gewann fortlaufend Wettbewerbe und gab zahlreiche Konzerte.

Eine beachtliche Bühnenpräsenz der Künstlerin sticht bereits ins Auge. Neben zahlreichen Auftritten als Solistin mit diversen Orchestern konzertierte Jenny in den schönsten Sälen Österreichs, darunter im Goldenen Saal im Wiener Musikverein. Ebenso trat sie bereits in unterschiedlichsten TV-Shows auf, unter anderem bei der großen “Licht ins Dunkel”- Gala im ORF und bei der “Goldenen Note”. Sie ist Laureatin vieler nationaler sowie internationaler Wettbewerbe in Österreich, Slowenien, Italien, Deutschland, Russland und anderen Ländern.

Fernab von der klassischen Musik beschreitet Jenny nun, mit dem Song „Freedom“, erste und experimentelle Schritte in das Pop- und Rock-Genre. Freedom ist ein moderner Song, ein instrumentales Electronic-, Dance-, Dub-Werk, das Lust auf das Leben erzeugt. Leicht ins Ohr gehend, verbreitet der Song wahrlich Euphorie. Die modernen Beats gepaart mit weichen Melodien werden am 30.06.2023 veröffentlicht.

In der Zukunft wird es weitere Werke in dieser Sorte von Jenny geben.

Die nächsten zwei Singles „Peace“ und „Harmony“ sind im Endstadium. Auch die Kompositionen für das Album „Freefall“ sind auf der Zielgeraden. Dabei handelt es sich um ein breites Genre von Pop, Neo-Klassik, Rock über Chillout.

Jenny versucht sich auch in anderen Musikrichtungen, wodurch man von einer interessanten und offenen Künstlerin der jungen Generation sprechen kann.

Keine Sorgen müssen sich hingegen ihre Fans der klassischen Musik machen, denn trotz des neu gefundenen Style, wird die Klassik immer im Fokus stehen. Jenny startet im Herbst ihr klassisches Violinstudium.

Dazu die Künstlerin selbst: „Mit dem Namen der Single „Freedom“ möchte ich nicht nur auf die persönliche künstlerische Freiheit, die ich in diesem Werk ausleben durfte, hinweisen, sondern auch daran erinnern, dass die Freiheit, sich künstlerisch, aber menschlich auszuleben, leider keine Selbstverständlichkeit ist.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Lehrern, Professoren und Wegbegleitern und schlussendlich meiner Familie, die immer hinter mir steht.”

Viel Spaß mit „Freedom“ eure Jennifer Gheorghita.